Abteilung Fußball - SV 1885 Teutschenthal e.V.
SV 1885 Teutschenthal e.V.
Abteilung Fußball

Chronik

Am 01.04.1920 treffen sich im Gasthaus „Bolle“ folgende Teutschenthaler: Karl Bolle, Fritz Dappert, Hermann Zimmermann, Arthur Piller und Kurt Rudloff. An jenem Tage gründeten die oben genannten         Sportkameraden den Fussballclub „Sportlust“ Teutschenthal. Als Vereinsfarben wählte man schwarz-weiß-blau und das Wappen sind die drei große Buchstaben TFC (Teutschenthaler Fußball-Club) eingerahmt in schwarz-weiß-blau.

Bei der ersten Wahlveranstaltung wurde Arthur Schlegel als 1.Vorsitzender und Albert Sonnenkalb als 1.Kassierer von den Mitgliedern gewählt. Als Vereinslokal wurde der Gasthof „Kronprinz“ bestimmt.

Bis zu seinem Wohnungswechsel im Jahre 1938 prägte Arthur Schlegel durch seine Arbeit im Wesentlichen den neu gegründeten Verein. In den folgenden Jahren hatten die Sportkameraden Albert Sonnenkalb, Franz Herzog, Richard Hennicke, Richard Sänger, Wilhelm Hennicke, Paul Albert, Herrmann Bartholomäus, Fritz Herzog, Walter Brink, Otto Luther, Karl Luther, Franz Schmidt, Wilhelm Thieme, Otto Hahn, Otto Sierau und Paul Lindner an der Entwicklung des Vereins großen Anteil.

www.sv1885teutschenthal-fussball.de